New York, oder die Stadt, die niemals schläft?

So, mal ein bissel was über unseren Ausflug nach New York. Zusammen mit Felippe, Markus und Patrick.
Klingt vielleicht ein bissel negativ, soll es aber nicht klingen, war ein schönes WE! :-)

SAMSTAG:
Wir sind am Samstagmorgen um 02:00 hier in College Park losgefahren, erst mit der Metro rein nach DC, dort nach Chinatown und sind dann dort mit unseren ganz tollen Busunternehmen(nie wieder APEXBUS) um 03:30 für 35$(Hin- und Rückweg) nach New York gefahren. Die Fahrt war echt übel, der Fahrer ist gerast wie Sau und der Bus war sau laut, es hat überall gequitscht, etc.

Wir sind dann um kurz nach 8 Uhr in New York angekommen. Mitten in Chinatown.. Ich hab erst gedacht, wir sind mitten in China. :-) Es war unter 0°C, eiskalt also und von wegen, die Stadt, die niemals schläft, da war nichts los. Außer die verrückten Chinesen, die ihre TaiChi-Übungen gemacht haben. Die waren echt abgehärtet. Wir haben uns dann aufgrund der Kälte sehr schnell dazu entschlossen ein Taxi zu nehmen und zum Ground Zero(ehemals World Trade Center 1 und 2) zu fahren. Nach dem Aufwärmen im Wintergarten im World Financial Center, sind wir dann runter zur Südspitze und zu den Fähren nach Ellis-Island, Statue of Liberty und zu den kostenlosen Fähren nach Staten Island. Die Fähren zur Freiheitsstatur hätten 20$ gekostet, man fährt auch nur drum herum und die Schlange war abartig lang, also haben wir uns entschlossen, mit der kostenlosen Fähre nach Staten Island zu fahren. Die fährt auch an der Freiheitsstatur vorbei. Wir sind dann in Staten Island, gerade wieder in die nächste Fähre zurück eingestiegen.

Nachdem wir dann wieder in Manhatten waren, sind wir zuerst zur Wallstreet und von dort zur Brooklyn Bridge, da Janine mich um Fotos von dort gebeten hat, wir sind dann auch über die Brücke fast ganz rüber, bis nach Brooklyn, weil man von der Brücke eben auch viel von New York sieht. Danach sind wir dann nach Chinatown, da denkst du echt, du bist in einem anderen Land… Wir haben da sehr lecker und auch sehr günstig zu mittag gegessen. Das lustige ist, dass sich Chinatown immer mehr ausdehnt und damit Little Italy “Land wegnimmt”. Es gibt jetzt ein Abkommen, dass zumindest keine Chinesischen Schriftzeichen mehr aufgehängt werden dürfen ;-)

Von dort sind wir zur nächsten U-Bahn. Man sieht, dass die U-Bahn hier über 100 Jahre alt ist und täglich Millionen-fach genutzt wird….. Mit der U-Bahn sind wir dann zur Grand Central Station, die kennt ihr vielleicht aus Filmen wie Unbrakable, etc. Von dort sind wir dann mit dem Shuttle zum Times Square. Wir haben uns übrigens jeweils eine Tageskarte für die Metro gekauft, die kostet 7$ pro Tag und das rentiert sich echt! Der Times Square ist schon bombastisch, soviel Leuchtreklame, soviele Menschen….

Vom Times Square sind wir dann zum Central Park. Da sind wir aber nicht so lange geblieben, weil es schon nach 16:00 war und die Sonne dann weg war. Es wurde dann wieder bitterkalt! Im Central Park war übrigens auch ein Weihnachtsmarkt. Sehr klein aber fein, war so wie in Grünstadt :-)
Da war dann auch ein deutscher Stand, ich hab mich dann schon auf Glühwein gefreut, aber Pustekuchen, das wäre ja Alkohol in der Öffentlichkeit und das ist in Amiland so nicht erlaubt, ich sag ja, die SPINNEN DIE AMIS, gab dann nur Kinderpunsch. Wir sind dann also mit der Metro wieder zurück zu unseren Hotel, also wenn man das Hotel nennen kann. Einer meiner Mitfahrer hat das Hotel empfohlen bekommen, aber wie man das empfehlen kann, ist mir ein Rätsel. Wir hatten auch noch andere Hotels, oder Hostels gesehen, die sich auch in dem Rahmen bewegt haben, aber hier hat man halt ein Einzel-”Zimmer” für 35$ bekommen. Wenn ihr sehen wollt, warum ich “Zimmer” schreibe, dann schaut euch dieses Video (Ton anmachen) an.

Wir haben uns dann eine Stunde ausgeruht, wobei Ausruhen ein bissel übertrieben ist. Die Zimmer waren nach oben offen, d.h. du hast alles gehört, das war eigentlich, als ob du in einem 50 Mann-Zimmer geschlafen hast, wo kleine Trennwände zwischen den Betten sind. Wir hatten auch ein Überdruckventil an der Heizung oder Loch an der Heizung 3 Zimmer, also knapp 4 Meter, weiter und das hat nen Lärm gemacht, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich hatte ja vorgesorgt und mir Ohrestöpsel mitgenommen, aber das hat nicht gereicht. Das Dumme war halt auch, dass der letzte um 04:00 heimgekommen ist und der erste um kurz vor 5 duschen gegangen ist. Naja, wir sind dann um 20:00 wieder weg, mit der U-Bahn bis zum Times Square gefahren, haben den uns noch ein bissel bei Nacht angeschaut und sind dann in ein deutsches Restaurant, welches einer unserer Mitreisenden empfohlen bekommen hat und wo er hin wollte, ich nenn jetzt mal keine Namen, gell Markus? :-)
Naja, war halt total überteuert, gab dann deutsches Essen, aber das war nicht so der Bringer, ich hab mir Käsespätzel bestellt, aber das war mehr wie die gebraten Nudeln beim Chinesen :-( Danach sind wir wieder über den Times Square gelaufen und sind dann zurück in unser tolles Zimmer.

SONNTAG:
Wir haben gegen 10:00 unser Hotel verlassen und sind dann zur Fifth Avenue(5th AVE) gefahren und sind die bis zum Empire State Building hochgelaufen. Von dort sind wir dann zu Macys gelaufen, dem größten Kaufhaus der Welt, das ist echt riesig… Also wer von euch schonmal im KDW in Berlin war: NOCH größer! Und Macys war auch richtig schön weihnachtlich geschmückt, was man vom Rest von New York nicht so behaupten kann, ich war enttäuscht!
Von dort sind wir dann zum Madison Square Garden und zur PennStation gelaufen. Mit der Metro ging es dann zum Rockefeller Center und dem angeblich ach so tollen Weihanchtsbaum und der Eisfläche. Also ich muss sagen: tagsüber ist der Baum echt ein Witz….. der mag ja nachts mit seinen 30.000 Birnen toll aussehen, aber tagsüber? nenene… Also da ist der Weihnachtsbaum in Mannheim, oder sogar in Grünstadt schöner geschmückt!!!

Von dort sind wir dann wieder zum Central Park, sind ein bissel durch den Park gelaufen, war dann zum Glück sonnig und nicht mehr ganz so kalt! Dort gibt es auch die 2. Eisfläche, die nicht ganz so teuer war, wie vorm Rockefeller, aber trotzdem noch 12$ für den Erwachsenen am Wochenende und dann nochmal 3,50$ für die Skates. Danach sind wir dann zu den Vereinten Nationen. Dort hat man aber nicht viel gesehen und da war auch nur ein winziges Schild: UN, mehr nicht. Auch waren die ganzen Flaggen eingeholt, scheinbar werden die nur bei Sitzungen aufgehängt.

Danach sind wir wieder nach Chinatown, wo unser Bus abfahren sollte. Unser Bus ging eigentlich um 19:30 aber wir konnten glücklicherweise den Bus auf 18:00 umbuchen, wir waren einfach KO und wussten auch nicht mehr, wo wir noch hinsollten :-)

So, ich habe mich sehr kurzgefasst, danke, dass ihr bis hier hin durchgehalten habt! Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, KOMMENTARE schreiben :-)
Bilder kommen die Tage noch!

No Responses to “New York, oder die Stadt, die niemals schläft?”

No comments yet

Leave a Reply